Die Holzdecke im Kirchenraum wölbte sich im Bereich der Altarbeleuchtung bedenklich nach unten. Auf Veranlassung von Fachleuten und der Entscheidung des Bezirksältesten Thomas Fröhlich musste unsere Kirche am Freitag, den 23.11.2012 kurzfristig geschlossen werden.
Leider konnte damit der geplante Gemeindegottesdienst zur Stillen Zeit am Sonntag, den 25.11.2012 nicht durchgeführt werden. Während der Instandsetzungsarbeiten besuchten die Werdohler Gemeindemitglieder die Gottesdienste überwiegend in den Nachbargemeinden Altena, Neuenrade und Plettenberg.
Am Dienstag, den 27.11.2012 trafen sich tatkräftige Helfer in der Kirche, um den Innenraum für die Handwerkerarbeiten frei zu räumen. Durch eine beauftragte Tischlereifirma wurde die Holzdecke dann komplett neu verschraubt.
Im Zuge der Instandsetzungsmaßnahme an der Holzdecke mussten zudem die Deckenleuchten über dem Altar gegen eine Lichtleiste ausgetauscht werden.
Als Folge von Undichtigkeiten am Flachdach erfolgten zeitgleich Malerarbeiten im Vorraum, der Garderobe und im unteren Treppenhaus.
Obwohl Handwerker in der Kirche tätig waren, ließen es sich die Sänger und Spieler nicht nehmen, die Übungsstunden des Gemeindechores und des Spielerkreises im Foyer der Kirche bzw. sobald es möglich wurde, im Kirchenraum durchzuführen.
Hierzu wurden provisorisch Stühle aufgestellt.
Am 2. Adventgottesdienst, den 09.12.2012, versammelte sich die Gemeinde Werdohl wieder in Ihrer adventlich geschmückten Kirche. Den Gottesdienst führte Bezirksevangelist Jürgen Christofzik durch.
© Bezirk Iserlohn