Am 21.01.2010 fand in der Gemeinde Werdohl zum ersten mal ein Bezirksjugendgottesdienst statt, an dem rund 100 Jugendliche aus dem Bezirk Iserlohn teilnahmen. Geleitet wurde der Gottesdienst vom Evangelisten Thomas Scholz (Neuenrade/Balve), der von Evangelist Axel Schmoll (Nachrodt) begleitet wurde.
Der Gottesdienst stand unter dem Textwort aus 1. Korinther 1, 22.23. In seinen Ausführungen wies Evangelist Scholz darauf hin, dass das Evangelium zur Zeit des Apostel Paulus umstritten war. Manche forderten handfeste Beweise, andere forderten philosophische Ableitungen.
In unserer Zeit beschäftigen sich viele Menschen bei der Suche nach dem Sinn des Lebens mit geistigen und geistlichen Dingen. Dies führe zu Meinungsvielfalt und verschiedenen Ansichten.
Der Evangelist ermuinterte die Jugendlichen, ihren Glauben immer wieder neu kennen zu lernen, nicht alles zu glauben, was zu lesen und zu hören ist und sich aktiv in das Gemeindeleben einzubringen. Es gelte, immer tiefere Erkenntnis des Glaubens zu erfahren und Neues in ihm zu entdecken. Dies führe zur Wertschätzung des Werkes Gottes und zur Sicherheit im Glaubensleben.
Die Ausführungen wurden ergänzt durch Beiträge von Evangelist Axel Schmoll, Priester Roland Pohlmann (Bezirksjugendbeauftragter) und Priester Diethelm Eilers (Jugendbeauftragter).
© Bezirk Iserlohn