Am Dienstag, dem 29.05. fuhren der Seniorenkreis Letmathe mit einigen Geschwistern aus den Nachbargemeinden nach Hameln. Früh morgens um 8.00 Uhr traf man sich am Bus und dann ging es los. Ein Picknick zwischendurch mit Brötchen und Kaffee ließ die 2-stündige Fahrt in die Rattenfängerstadt nicht zu lang werden.
Vor über 725 Jahren tauchte der Sage nach ein Fremder in Hameln auf, der die Stadt in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Selbst in Amerika und Asien kennt man den Rattenfänger, der mit der unheimlichen Kraft seiner Musik Hameln erst von den Ratten befreite, dafür nicht den versprochenen Lohn erhielt und schließlich alle Kinder auf Nimmerwiedersehen aus der Stadt lockte. Auch heute noch streift er durch die Hamelner Gassen und unsere Reisegruppe wagte es, ihn ein Stückchen Weg durch die Stadt zu folgen.
Um alle Hamelner Ecken zu erkunden, gingen Stadtführer den Gruppen voran, während die „Fußkranken“ sich bei einem Tässchen Kaffee ausruhten. Nach dem Mittagessen stand eine Schifffahrt auf dem Programm und am späten Nachmittag ging es wieder heimwärts.
© Bezirk Iserlohn