DORTMUND Im Rahmen des Kirchentages 2013 der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen stellte sich der Iserlohner Kirchenbezirk mit einem eigenen Präsentationstand vor. Das Motto lautete "Ein Glaube - ein Ziel"
Der Iserlohner Kirchenbezirk erstreckt sich nahezu über das gesamte (Hoch)Sauerland, welches mit seinen Bergen und Tälern charakteristisch ist. Außerdem befindet sich im Lennetal eine ausgeprägte und für die Region sehr wichtige Drahtindustrie. "Wir haben zwei typische Elemente des Sauerlands mit dem Motto “ein Glaube – ein Ziel” visuell verbunden – nämlich “Brücke” und “Draht”", so Teamleiter Jürgen Christofzik.
Draht schafft Begegnungen
Mittelpunkt der Standgestaltung war hierbei die Skulptur “Begegnungen” des Künstlers Lutz Bernsau aus Altena. Diese Skulptur, bestehend aus einem Bogen, auf dem künstlerisch gestaltete Figuren aufeinander zugehen. "Es war wohl eines der meist fotografierten Objekte in der Begegnungshalle", so Christian Steffan, Öffentlichkeitsbeauftragter für Iserlohn.
Mehrere hundert Besucher interessierten sich für die Interpreation des Kirchentag-Mottos und viele Gespräche konnten zu diesen Thema geführt werden. Als Erinnerung wurden an Besucher selbstgestaltete Tüten und Lesezeichen verteilt, die Senioren aus der Gemeinde Nußberg anlässlich dieses Kirchentages gebastelt haben.
© Bezirk Iserlohn