Unter diesem Motto fand am 3. Advent die Weihnachtsfeier mit den Gemeinden Nachrodt und Letmathe statt. Weihnachten, das Geburtsfest Jesus, gibt allen Christen Anlass, dieses Geschehen zu einem besonderen Fest zu machen. Unterschiedliche Bräuche kennzeichnen hierbei die verschiedenen Länder.
Einen kleinen Einblick wurde uns in der Feierstunde in Nachrodt gegeben. „Reiseführer“ Marc André Landsiedel reiste mit den Gästen mittels einer Powerpointpräsentation in die nordskandinavischen Länder, nach Großbritannien, Amerika, nach Russland und Spanien. Stationen zwischen den Ländern machte der Chor mit jeweils passenden Beiträgen wie: „Kleine Lobpreisung“ (Russland), „We Three Kings“ (Großbritannien), „Rudolph“ (Amerika) und „Feliz Navidad“ (Spanien).
Auch die Kinder der Vorsonntags- und Sonntagsschule mit ihrem Lichtertanz (Schweden) und „Die Nacht der Weihnachtswichtel“ (Finnland) waren mit auf der Reise.
Im Anschluss der offiziellen Feierstunde waren alle zum Essen und Trinken eingeladen. Landestypische Speisen an jeweils landestypisch geschmückten Tischen luden zu einer kulinarischen „Weltreise“ ein.
© Bezirk Iserlohn