Der Bezirk Iserlohn hat mit Jürgen Christofzik einen dritten Bezirksevangelisen erhalten. Bezirksapostel Armin Brinkmann ordinierte den 54-Jährigen am Mittwochabend, 29. Juni 2011, in der Gemeinde Hemer in sein neues Amt. Aber es gab noch mehr zu feiern: Die Goldhochzeit von Bezirksältester i.R. Manfred Seelmann und seiner Frau Renate.
Mehr als 120 neuapostolische Christen aus dem Bezirk Iserlohn hatten sich am 29. Juni 2011 in der Gemeinde Hemer versammelt, um mit Bezirksapostel Armin Brinkmann Gottesdienst zu feiern.
Nach Gott fragen
Dieser legte der Predigt das Wort aus dem Psalm 14,2 zugrunde: "Der Herr schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage." Dieses Bibelwort hatte Stammapostel Wilhelm Leber wenige Tage zuvor bei seinem Besuch in Angola (wir berichteten) als Grundlage für einen Gottesdienst verwendet.
Im Verlauf der Predigt ging der Bezirksapostel unter anderem auf die Klugheit ein. Kluges Handeln im christlichen Sinn habe wenig mit Intelligenz zu tun. Kluges Handeln zeige sich bei einem Christen darin, ob er sein Leben auf Gott und die Zukunft ausrichte, ob er die Beziehung zu Gott pflegt und Gott auch um Rat frage.
"Ihr könnt euch im Gebet immer an ihn wenden und darauf vertrauen, dass er den richtigen Weg weist und Türen öffnet", so der Bezirksapostel, der auch von eigenen Glaubenserfahrungen berichtete.
Ordination zum Bezirksevangelisten
Im Anschluss an die Sündenvergebung und die Feier des Heiligen Abendmahls bat der Bezirksapostel Hirte Jürgen Christofzik an den Altar und ordinierte den Vorsteher der Gemeinde Werdohl zum Bezirksevangelisten
"Ein Bezirksevangelist ist zum einen als Evangelist ein Verkünder des Evangeliums Jesu Christi, aber mit dem Begriff 'Bezirk' sind auch überregionale administrative und seelsorgerische Aufgaben an der Seite des bezirksältesten verbunden", so Bezirksapostel Brinkmann in seiner Ansprache. Er wünschte dem neuen Bezirksevangelisten eine freudige Ausstrahlung, die zur Vertrauensbildung beitrage.
Der dritte Bezirksevangelist im Bezirk Iserlohn sei wegen der teils langen Fahrtwege notwendig geworden, erläuterte der Bezirksapostel zudem der Gemeinde. Jürgen Christofzik soll besonders im westlichen Bereich des Bezirks tätig sein
Ein Bayer im Sauerland
Jürgen Christofzik wurde am 26. März 1957 in Illertissen (Bayern) geboren. Viele Jahre war er als Unterdiakon, Diakon und Priester (und zudem Vorsteher der Gemeinde Sindelfingen-Darmsheim) in der Gebietskirche Süddeutschland tätig, ehe er nach dem Umzug im Juni 1997 in Neuenrade als Priester bestätigt wurde.
1998 ordinierte ihn Apostel Klaus-Dieter König zum Evangelisten für die Gemeinde Balve. Fast genau ein Jahr später wurde Jürgen Christofzik Hirte. Bereits 1997 hatte ihn der Apostel mit der Leitung der Gemeinde Balve beauftragt. Seit 2000 ist er als Gemeindevorsteher in Werdohl tätig.
Goldene Hochzeit
Nach der Ordination spendete Bezirksapostel Brinkmann Renate und Manfred Seelmann den Segen zur Goldenen Hochzeit. Manfred Seelmann leitete als Bezirksältester von 1990 bis 1998 fast acht Jahre lang den Bezirk Iserlohn. Zuvor war er Vorsteher der Gemeinden Fröndenberg und Iserlohn-Mitte. 1998 musste er aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand treten.
© Bezirk Iserlohn
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.