Vom 19. bis 21. September fand der Ausflug der Amtsträger aus Letmathe mit ihren Familien statt. Nach einer raschen Zugfahrt wurden die Zimmer der Jugendherberge bezogen. Die hohen Ansprüche an die Unterkunft wurden nicht enttäuscht: Die gesamte Herberge war sehr modern gestaltet und eingerichtet. Nach ein paar Metern über die Hohenzollernbrücke war man direkt in der Kölner Innenstadt.
Die Vorfreude auf das große Shoppen wandelte sich jedoch bald in Besorgnis - insbesondere bei den Frauen. Ganz Köln war an diesem Wochenende Schauplatz einer großen Demonstration. Schon von weitem sah man hunderte von Polizisten, die ganze Teile der Stadt abgesperrt hatten. Auf mehreren Plätzen fanden Reden statt.
Aufgrund dieser besonderen Situation mussten einige Programmpunkte gestrichen werden. So wurde der Ausflug zum Schokoladenmuseum spontan zu einer Rheinfahrt.
Von diesem Aufruhr war jedoch spätestens am Sonntag nichts mehr zu merken. Nach dem (Jugend-)Gottesdienst in Köln-Kalk, wo wir sehr herzlich willkommen wurden, schlenderten alle gemütlich über den Kölner Kindertag, ein Stadtfest speziell für Kinder. Nachdem auch die Besichtigung des Schokoladenmuseums nachgeholt wurde, ging es leider schon wieder auf den Heimweg.
Für alle stand fest: Es war ein tolles Wochenende welches im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.
© Bezirk Iserlohn