Am Donnerstag, den 11.09.2008 besuchte Bischof Karl-Erich Makulla zum zweiten Mal in diesem Jahr die Gemeinde Werdohl. Anlass war diesmal die Silberhochzeit von Priester Martin Baureis und seiner Frau Birgit; ein großes Fest für das Silberpaar und die Gemeinde, aber auch für die Verwandten, Freunde und Nachbarn, die sich eingefunden hatten.
Im Gottesdienst, dem das Tageswort aus Jakobus 1,17.18 zugrunde lag, stellte Bischof Makulla immer wieder auch einen Bezug zum Silberpaar her. Der Schwerpunkt seiner Predigt lag darauf, Jesus als Vorbild für unseren Wandel in den Mittelpunkt zu stellen.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wandte sich der Bischof an das Silberhochzeitspaar, indem er die einzelnen Aussagen aus Römer 12, 9–12 vertiefte: „Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an. Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.“ Bevor er den beiden den Segen spendete, fasste Bischof Makulla seine Ansprache mit dem Wort aus Jesaja 12,2 zusammen: „Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HERR ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil.“
Nach dem Gottesdienst waren alle noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen und so klang der Abend harmonisch aus.
© Bezirk Iserlohn
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.