Am 18. Juni 2008 wird Apostel Wolfgang Schug in der Gemeinde Lendringsen den letzten Gottesdienst halten und anschließend das Gebäude anderen Bestimmungen übergeben.
Die demografische Entwicklung in unserem Land führt in vielen Bereichen der Gesellschaft zu Änderungen und oft tiefgreifenden und einschneidenden Maßnahmen. Von dieser Entwicklung sind die Kirchen, ist auch unsere Kirche nicht ausgeschlossen. Und so gibt es immer wieder kleine Gemeinden, denen aufgrund von Überalterung, fehlendem Nachwuchs, verstärkt durch Wegzüge wegen Arbeitsmangel und anderen Dingen die Lebensgrundlage fehlt.
Im Bezirk Iserlohn ist davon aktuell die Gemeinde Lendringsen betroffen. Aufgrund von unterschiedlichsten Ursachen sind der Bezirksapostel, der Apostel und der Bischof in Zusammenarbeit mit dem Bezirksvorsteher und den Brüdern vor Ort zu dem Entschluss gekommen, den Standort der Gemeinde Lendringsen aufzugeben und den Geschwistern in der Gemeinde Menden eine neue Heimat zu geben. Das Kirchengrundstück soll verkauft werden.
Obwohl die Situation mit den Lendringser Geschwistern ausführlich besprochen wurde und sicherlich bei ihnen auch Verständnis für die Notwendigkeit dieser Maßnahme vorhanden ist, wird es ihnen nicht leicht fallen, ihre über Jahrzehnte liebgewonnene Kirche aufzugeben. Auf der anderen Seite werden sich die Mendener Geschwister schon darauf freuen, die Nachbarn in ihren Reihen begrüßen zu dürfen; schließlich ist die Gemeinde Lendringsen ja einst aus der Gemeinde Menden hervor gegangen. Es ist beiden Gemeinden zu wünschen, dass aus dieser leider notwendigen Maßnahme neues Leben und neue Freude erwächst.
© Bezirk Iserlohn
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.