Am Palmsonntag fand in der Gemeinde Sundern die Konfirmation von Carmen Wittiber und Laura Klünder statt. In der vollbesetzten Kirche führte Vorsteher Thomas Reddig den festlichen Gottesdienst durch.
Als Grundlage für den Konfirmationsgottesdienst diente ein Textwort aus 1. Chronik 29, Vers 17:
und Aufrichtigkeit ist dir angenehm.“
In seiner Predigt sprach Evangelist Thomas Reddig davon, dass der liebe Gott nicht die "äussere" Person ansieht, sondern das Herz eines jeden Menschen. Der liebe Gott erkennt darin den Aufrichtigen und gibt dazu die göttliche Zusage:
Aufrichtigkeit zeigt sich in einigen Punkten:
Segenshandlung
Im Anschluss an die Predigt bat der Vorsteher die Konfirmandinnen an den Altar. Einleitend zur bevorstehenden Segenshandlung trug der Jugendchor das Lied aus der Chormappe 399, "Der Heiland sorgt für Dich!", vor. Die beiden Konfirmandinnen versprachen dem lieben Gott die Treue, in dem sie das Konfirmationsgelübde aufsagten. Dazu kamen die Jugendlichen der Gemeinde zur Hilfe und sprachen leise unterstützend das Gelübde mit.
Neben der Familie, Verwandten und Freunden freute sich die ganze Gemeinde mit den beiden Konfirmandinnen. Nach dem Gottesdienst gaben sie ihnen viele Segenswünsche mit auf den Weg.
Jugendzeit beginnt
Für Carmen und Laura beginnt nun die Zeit in der Jugend mit all den schönen und interessanten Aktivitäten, Jugendstunden und Jugendgottesdiensten. Im nächsten Monat wird auch schon gleich das größte Ereignis stattfinden, der Europa-Jugendtag 2009 vom 21. bis 24. Mai in Düsseldorf.
© Bezirk Iserlohn