Das diesjährige Erntedankfest stand unter dem Motto: "Lob und Dank dem Schöpfer!"
"Wir erfahren durch die Gaben und Güter der Schöpfung in besonderer Weise die Fürsorge Gottes", so die Motivation für die neuapostolischen Christen zum Erntedanktag.
Die Gemeinde Werdohl feierte den besonderen Tag mit einem Dank-Gottesdienst, dem das Bibelwort aus Psalm 104, Verse 27 und 28 zu Grunde lag:
„Es warten alle auf dich, dass du ihnen Speise gebest zur rechten Zeit. Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie; wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gutem gesättigt.“
Der Gemeindevorsteher, Hirte Siegfried Heinrich, wies unter anderem darauf hin, dass das Erntedankfest sowohl zum sorgsamen Umgang mit Nahrungsmitteln anregt, aber auch Gelegenheit bietet, über die Wohltaten nachzudenken, die Gott uns schenkt. Priester Martin Baureis unterstrich in seiner Predigtzugabe ebenso den hohen Wert der Dankbarkeit und führte aus, dass der treue Gott in der unsichtbaren Schöpfung für alle Menschen Güter und Gaben zum ewigen Heil geschaffen hat.
Der Gottesdienst wurde durch eine Reihe von Vorträgen des Gemeindechors bereichert.
Im Anschluss bestand für alle Gottesdienstbesucher die Möglichkeit eines Gedankenaustausches bei Kaffee und selbstgebackenen Plätzchen. Erstmalig wurden ein Teil der Gaben, mit denen der Altar geschmückt war, genutzt, um gemeinsam ein Mittagessen zu bereiten. Hierzu hatte das Planungsteam eingeladen und zuvor umfangreiche Vorbereitungen getroffen.
© Bezirk Iserlohn