Am Sonntag, den 13.12.2015 fand in der Gemeinde Werdohl die traditionelle Weihnachtsfeier statt. Die Gemeinde versammelte sich am Nachmittag des 3. Advents in der Kirche und erlebte ein abwechslungsreiches Programm, welches von einem Organisationsteam erarbeitet wurde. Bereits die Einladung verhieß vorweihnachtliche Freude: „Kommt und lasst Euch verwöhnen“.
Beim Betreten der Kirche lud ein weihnachtlicher Geruch von selbst hergestelltem, alkoholfreiem Punch die Gemeindemitglieder ein. Im ersten Programmabschnitt, der mit Gebet des Vorstehers begann, wurde der Bogen gespannt von dem gemeinsam gesungenen Lied „Alle Jahre wieder“ hin zu der Frage nach dem, was wir uns heute schenken. Ein besonderes Erlebnis war das erstmalig zusammengestellte 7-köpfige Flötenensemble, die mit den bekannten Weihnachtsliedern „Schönster Herr Jesus“, „Kommt stimmet alle jubelnd ein“ und „Stille Nacht“ die Zuhörer begeisterten.
Im zweiten Teil der Weihnachtsfeier konnten sich alle bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Leckereien stärken.
Der dritte Abschnitt wurde eingeläutet durch das gemeinsam gesungene Lied „Jingle bells“. Unter der Überschrift „Dialog mit Gott“ wurde allen Zuhörern vor Augen geführt, wie Gott unser Leben sieht und alles zum Besten für uns lenkt, auch wenn wir es manchmal nicht verstehen. Die „Weihnachtsbotschaft“ von einem Sonderchor vorgetragen, führte hin zur traditionellen Präsentation „Jahresrückblick 2015“.
Abschließend war die Gemeinde eingeladen, sich an dem reichhaltig aufgebauten Buffet und schwäbischer Maultaschensuppe zu bedienen. Nach gemeinsam gesungenen Liedern, „Als ich bei meinen Schafen wacht“ sowie „Stille Nacht“ beendete Bezirksevangelist Jürgen Christofzik mit einem Schlussgebet die Weihnachtsfeier.
Beim Verabschieden strahlte Freude und Dankbarkeit aus den Augen aller Beteiligten, denn es war – gemäß der Einladung - eine Weihnachtsfeier „zum Verwöhnen“.
Text: SH
Fotos: DE
© Bezirk Iserlohn