Am Samstag, den 10. Juni trafen sich die Kinder der KiGo-Gruppe 6-9 mit einigen Eltern und ihren Lehrerinnen im Wildwald Voßwinkel.
Eine Mitarbeiterin des Wildwalds begrüßte die Gruppe und führte sie nach einer kurzen Wanderung zu einem Tümpel. Anhand von Bildern erklärte sie, welche Tiere in dem Gewässer heimisch sind. Jedes Kind bekam einen Kescher und eine Schüssel und machte sich dann mit viel Eifer auf die Suche nach den verschiedenen Bewohnern des Tümpels. Dabei wurden sie von den Erwachsenen tatkräftig unterstützt.
Schnell füllten sich die Schüsseln mit Wasserläufern, Rückenschwimmern, Libellenlarven, Wasserasseln, Wasserskorpionen, Schnecken und Wasserspinnen. Viele fanden Kaulquappen und kleine Frösche in allen Entwicklungsstadien. Sogar ein kleiner Molch wurde eingefangen. Nachdem sich alle Kinder die Tiere angeschaut hatten, wurden sie wieder vorsichtig ins Wasser gelassen.
Nun ging die Wanderung weiter zu einem verzweigten Bachlauf. Auch dort durften die Kinder mit einem kleinen Sieb “ tümpeln“ und auch hier wurden die gefangenen Tiere wieder freigelassen.
Zum Abschluss der Führung wurde den Kindern mit einem Bewegungsspiel der Kreislauf des Wassers erklärt.
Anschließend wurde bei schönem Wetter auf dem Lagerfeuerplatz noch Stockbrot und Rohkost gegessen. Zum Nachtisch gab es Muffins im Hörnchen und die Kinder hatten noch Zeit die Spielplätze des Wildwalds zu erkunden.
© Bezirk Iserlohn