Hagen. Öffentliche Kranzniederlegung am Vorabend des Volkstrauertages im Stadtgarten in Hagen am 12.11.2022.
Traditionell wird in der Stadt Hagen die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag als abendliche Zeremonie von der Reservistenkameradschaft Hagen mit Fackeln durchgeführt. So fand auch in diesem Jahr am Samstagabend, den 12. November 2022 um 18:00 Uhr im Stadtgarten Hagen die feierliche Veranstaltung statt, die begleitet wurde durch musikalische Beiträge eines gemischten Chors der Neuapostolischen Kirche. Sängerinnen und Sänger aus den Kirchenbezirken Hagen und Iserlohn hatten sich dazu eingefunden. Vor der Festansprache des Oberbürgermeisters der Stadt Hagen, Herrn Dr. Fischer, erklang das Lied „Näher mein Gott zu dir“ und nach der Kranzniederlegung das Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“.
Die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge dient dem Gedenken der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, sowie der Opfer von Hass und Gewalt, von Terrorismus, Extremismus, Antisemitismus und Rassismus in unserem Land. Dr. Fischer setzte in seiner Ansprache einen Schwerpunkt auf den sinnlosen Angriffskrieg in der Ukraine und wies darauf hin, dass bereits mehrere tausend unschuldige Menschen ums Leben gekommen seien. In die Feierstunde einbezogen war auch ein Vertreter der Jüdischen Gemeinde Hagen, der die Fahne des Staates Israels trug und ein Friedenslied in Landessprache erklingen ließ.
Nach der Zeremonie bedankte sich Herr Dr. Fischer persönlich bei den Sängerinnen und Sängern des Chores: „Es war wieder feierlich das Singen des Chores der Neuapostolischen Kirche.“
Im nächsten Jahr findet die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag des Landes Nordrhein-Westfalen in der Stadthalle Hagen statt, Hierzu ist der Chor der Neuapostolischen Kirche bereits eingeladen worden, um die Feierstunde musikalisch zu umrahmen.
© Bezirk Iserlohn
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.