Hemer. Erneut traf sich am 4. April 2023 ein Gremium aus kirchenmusikalisch tätigen Gemeindemitgliedern zum rückblickenden Gedankenaustausch, aber auch zur Planung der nächsten Aktivitäten.
Zufrieden äußerten sich die Teilnehmer insbesondere über die zurückliegende musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit dem Bezirksapostel sowie des Entschlafenengottesdienstes. Positiv bewertet wurde auch die Zusammenarbeit der beiden Dirigenten bei der Chorleitung und die Mitwirkung mehrerer Organisten und Pianisten an der Begleitung der Gemeinde- und Chorlieder. Auch über die Resonanz aus der Gemeinde wurde gesprochen.
Allgemeine Fragen wie z. B. zum Tempo der Gemeindelieder oder der musikalischen Ausführung der Abendmahlsfeier wurden erörtert. Es wurde geplant, das neuere Repertoire aus dem Jugendliederbuch und dem Chorbuch zu vertiefen und zu erweitern. Nach Wegfall der coronabedingten Einschränkungen sollen zukünftig auch wieder Gesangsvorträge im Altenheim durch Sängerinnen und Sänger der Gemeinde Hemer stattfinden. Es wurde überlegt, einzelne Mittwochsgottesdienste durch Musik- und Textbeiträge attraktiver zu gestalten. Dazu könnte auch besondere abendliche Musik integriert werden.
Die Freude an der musikalischen Mitgestaltung habe deutlich zugenommen, so drückte es eine der Teilnehmerinnen des Treffens aus.
© Bezirk Iserlohn