Musik nicht nur in der Kirche

Die musikalisch engagierten Gemeindemitglieder gestalten nicht nur Gottesdienste mit, sondern singen und musizieren beispielsweise auch in Altenpflegeeinrichtungen

Die Orgel der NAK Hemer

Die Orgel wurde von der Firma Lothar Simon (Borgentreich) erbaut und im Juni 1994 in Dienst gestellt.

Das Instrument hat 14 Register, zwei Manuale und ein Pedal. Die Traktur und die Schleifladensteuerung erfolgen elektrisch, da der Orgelspieltisch im vorderen Kirchenbereich steht, während sich das Pfeifenwerk auf der Empore befindet.

Die Disposition des Instruments lautet

Manual I:
Singend Prinzipal 8’, Rohrflöte 8’, Oktave 4’, Spillflöte 2’,
Mixtur 1 1/3' 4fach

Manual II:
Holzgedackt 8’, Dulzflöte 8’, Blockflöte 4’, Nasard 2 2/3’,
Terz 1 3/5’, Oktave 2’, Oktävlein 1’

Pedal:
Subbass 16’, Oktavbass 8’

Spielhilfen:
Koppeln II/I, I/P, II/P, Freie Kombination, Tutti

Orgelkonzerte fanden 1994 zur Einweihung (Organisten Friedhelm und Hanna-Erika Deis), 2004 zum 10-jährigen Orgeljubiläum und 110-jährigem Gemeindejubiläum (Organist Dietmar Korthals) und 2007 im Rahmen einer Kirchenführung für den Bürgerverein Hemer (Organist Werner Hoffmann) statt.