1. Startseite /
  2. Taufe in Hemer
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Iserlohn

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Geschichte
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Altena
    • Arnsberg
    • Arnsberg-Neheim-Hüsten
    • Hemer
    • Iserlohn-Mitte
    • Menden
    • Neuenrade
    • Plettenberg
    • Schmallenberg-Bad Fredeburg
    • Sundern
    • Werdohl
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Taufe in Hemer

 

Hemer. Das neue Kirchenjahr begann mit einem besonderen Ereignis: Im Gottesdienst am ersten Advent empfing Mats de Buhr das Sakrament der Heiligen Wassertaufe.

In seiner Predigt erklärte Gemeindevorsteher Priester Roland Ihlbrock, dass sich das Bibelwort des Gottesdienstes am Palmsonntag erfüllt habe: „Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ (Sacharja 9,9). Die Menschen feierten den Einzug Jesu, weil sie hofften, er würde sie von der Besatzungsmacht befreien. Jesus jedoch verfolgte ein ganz anderes Ziel. Er wollte die Menschen vom Sold der Sünde, dem ewigen Tod befreien und sie aus der Gottesferne in die Gottesnähe führen.

Der Gemeindevorsteher wies darauf hin, dass wir heute im Advent des Neuen Testamentes leben. Wenn der König Jesus wiederkommt, wird er nicht mehr wegen der Sünde kommen, sondern um diejenigen in die unmittelbare Gemeinschaft mit Gott zu führen, die durch die gläubige Annahme von Wort und Sakrament darauf vorbereitet werden und Jesus nachfolgen.

Wenn wir Advent feiern, wollen wir daran denken, welche heilsgeschichtlichen Perspektiven er enthält. Er weist uns auf die Erwartung der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus hin, auf Gottes völlige Hinwendung zum Menschen. Zugleich verweist der Advent auf den Fortgang der Heilsgeschichte bis zu ihrer Vollendung in der Neuen Schöpfung.

In der Vorbereitung auf die Feier des Heiligen Abendmahls ging der Gemeindevorsteher noch einmal auf das Bild des Einzugs Jesu in Jerusalem ein. Dieser erfolgte durch das „Goldene Tor“, das im arabischen auch „Gnadentor“ genannt wird. Dieses Tor wurde im 16. Jahrhundert zugemauert. Durch das Opfer Jesu Christi ist das goldene Gnadentor für jedermann geöffnet. Gott will, dass allen Menschen geholfen werde.

Im Anschluss an die Sündenvergebung erfolgte die Spendung der Heiligen Wassertaufe für Mats. Priester Ihlbrock widmete dem Täufling die Zusage Gottes „Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt.“ (Josua 1, 5 und 6). „Der Name Mats hat seine Wurzeln im Hebräischen und bedeutet so viel wie ,Gabe des Herrn‘ oder ,Das Geschenk Gottes‘ “, erklärte der Gemeindevorsteher. Dies sei Aufgabe und Verantwortung zugleich zunächst einmal für die Eltern, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Mats die Verantwortung für sein Glaubensleben selbst übernimmt.

2. Dezember 2024
Text: ri/wo
Fotos: si

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

11. Dezember 2024

Gottesdienst mit Apostel Follmann und Bischof Koch in Werdohl

1. Dezember 2024

Gottesdienst mit Bischof Olaf Koch in Plettenberg

24. November 2024

Doppelte Silberhochzeit in Iserlohn

17. November 2024

Jesus ist unser bester Freund

26. Oktober 2024

Dank für Gottes Fürsorge

29. September 2024

Engelsbegegnungen

10. Juli 2024

Bischof Olaf Koch besucht die Gemeinde Werdohl

30. Juni 2024

Rubinhochzeit in Hemer

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Kontakt

Sprechen Sie uns gern an.

Sie erreichen uns unter 0231 99785134 und info@nak-iserlohn.de

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Dortmund
  • Neuapostolische Kirche Hagen

© 2026 Bezirk Iserlohn

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern